Motive unseres Handelns

Die 4 Gründe für unser handeln sind:

Bewahrung der Schöpfung

1

• Wir haben die Verpflichtung, mit dieser Welt, die Gott uns zur Verfügung gestellt hat, schonend umzugehen.
  • Wir sind aufgefordert, unseren Kindern eine gesunde Welt zu übergeben.
  • Wir Christen haben den Auftrag, die Schöpfung zu bewahren.
Entwicklung und Frieden

2

• Die Sonne macht keinen Unterschied zwischen Nord und Süd, arm und reich oder schwarz und weiß.
  • Dagegen sind die weltweiten Reserven nicht-erneuerbarer, fossiler Energieträger wie Öl, Gas, Kohle und Uran begrenzt.
  • In Zukunft werden sich diese noch mehr verteuern.
  • Viele Kriege entstanden nur aus dem Kampf um Öl, Uran, Gas und Kohle
Eintreten für eine bessere Welt

3

• Der Klimawandel trifft die Ärmsten zuerst. Wir tragen mit unserer Art Energie zu erzeugen und zu verbrauchen ganz erheblich zu dieser Ungerechtigkeit bei.
  • Papst Franziskus deutlich, dass für ihn der Schutz der Umwelt und der Kampf für eine gerechte Gesellschaft untrennbar miteinander verbunden sind, weil wir durch die Schöpfung "alle miteinander eine Art universale Familie bilden" (Enzyklika Laudato si’ 89 - Mai 2015).
Gemeindefinanzen

4

• Die Gemeinden werden zukünftig selbst für den Großteil ihrer Ausgaben aufkommen müssen.
  • Eine eigene Einkommensquelle bietet sich an durch die Erzeugung von Strom.
  • Umweltfreundlich erzeugter Strom leistet einen Beitrag zur Gemeindefinanzierung.